Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen rund um unseren Service? Hier finden Sie die Antworten!

Wo kann ein Pflegegrad beantragt werden?

Um Leistungen der Pflegeversicherung (zum Beispiel Bezug der Pflegehilfsmittel oder Pflegegeld) zu erhalten, müssen Sie einen Antrag auf einen Pflegegrad stellen. Die Pflegebedürftigkeit muss durch die Pflegekasse festgestellt werden.

Stellen Sie dazu bei Ihrer Krankenkasse einen schriftlichen Antrag. Es reicht, wenn Sie schreiben: „Ich beantrage hiermit Leistungen der Pflegeversicherung und bitte um kurzfristige Begutachtung.“ Die Kasse schickt Ihnen ein Antragsformular zu, das Sie ausgefüllt zurücksenden müssen.

Wie kann ich MEDI-MARKT erreichen?

Falls Sie Fragen haben oder eine Bestellung aufgeben möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten uns zu erreichen:

Rufen Sie uns an:

aufsaugende Inkontinenz:
0621 391 56 59 51 | 0800 633 46 27
Sie erreichen uns täglich 24 Stunden
Fachberatung: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

ableitende Inkontinenz:
0621 391 56 59 53 | 0800 633 44 27
Fachberatung: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Diabetes:
0621 391 56 59 73 | 0800 633 44 55 12
Sie erreichen uns täglich 24 Stunden
Fachberatung: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Enterale Ernährung, Stoma, Tracheostomie, Pflege & Schutz:
0621 391 56 59 53 | 0800 633 44 27
Fachberatung: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
kontakt@medi-markt.de

Schicken Sie uns ein Fax an:
0621 33 90 56 94

 

Schreiben Sie uns einen Brief an:
MEDI-MARKT Home Care Service GmbH
Landzungenstraße 2–6
68159 Mannheim

Wie oft meldet sich MEDI-MARKT bei mir?

Als Lieferant der Krankenkasse haben wir Ihnen gegenüber eine Fürsorgepflicht und wollen Ihnen deshalb einen optimalen Service und größtmögliche Sicherheit bieten.

Um eine lückenlose Versorgung zu gewährleisten, versuchen wir mit unseren Kunden in ständigem Kontakt zu bleiben. Wir erkundigen uns in einem Gespräch nach Ihrem aktuellen Bestand und informieren Sie auch über die Gültigkeit Ihres Rezeptes. Gleichzeitig geben wir Ihnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und uns Änderungen in Ihrem Bedarf mitzuteilen. So können wir die Häufigkeit der Anrufe an Ihre Bedürfnisse anpassen. 

Warum bekomme ich keinen festen Ansprechpartner am Telefon?

Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater sind in den einzelnen Fachbereichen tätig. Um Ihre Wartezeit am Telefon so kurz wie möglich zu halten, werden Sie dem nächsten freien Mitarbeiter für Ihren Fachbereich zugeschaltet.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Ihr Paket wird in der Regel noch am Tag der Bestellung an einen der zuverlässigen kooperierenden Paketdienste übergeben.

Sollte es vereinzelt zu verkehrs- oder wetterbedingten Verzögerungen kommen, rufen Sie bitte unsere Kundenberater an. Diese setzen sich dann mit den Paketdiensten direkt in Verbindung, klären den Grund der Verzögerung und sorgen für eine umgehende Zustellung.

Was kann ich tun, wenn ich falsche Ware erhalten habe?

WICHTIG: Bitte öffnen Sie aus hygienischen Gründen nicht die Innenpakete, da wir nur Kartons mit verschlossenen Innenpaketen zurücknehmen.

Rufen Sie umgehend bei unseren Kundenberatern an. Wir vereinbaren eine kostenfreie Abholung durch den Paketdienst und eine umgehende Zustellung mit dem richtigen Produkt.

Bitte senden Sie keine Ware ohne Absprache an uns zurück!

Kostet mich der Versand etwas?

MEDI-MARKT berechnet die Versandkosten pauschal mit 4,90 Euro pro Bestellung. Ab einem Bestellwert von 23,80 Euro liefern wir versandkostenfrei.

Für die Lieferung von Inkontinenzhilfsmittel auf Rezept berechnen wir generell keine Versandkosten.

Liefert MEDI-MARKT auch an meine Urlaubsanschrift?

Als besonderen Service liefern wir Ihnen Ihre Bestellung (Gesamtbedarf für höchstens 3 Monate) auch kostenlos an Ihren Urlaubsort in das europäische Ausland (Ausnahme: Schweiz, Inseln und Griechenland).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater!

Wann erhalte ich eine Rechnung?

Um Ihnen unnötige Wege zur Bank zu ersparen und auch im Sinne der Krankenkasse wirtschaftlich zu arbeiten, erstellen und versenden wir Rechnungen immer erst ab einem Mindestbetrag von 7 Euro oder am Ende des Quartals.

Damit für die Begleichung Ihrer Rechnung zukünftig kein mühsamer Aufwand oder unnötige Wege und Überweisungskosten anfallen, bieten wir Ihnen das bequeme und kostenfreie SEPA-Lastschriftverfahren an.

Unsere Kundenberater informieren Sie gerne.

Wo finde ich die Rechnung?

Ihre Unterlagen liegen in der Dokumentenmappe Ihrer Lieferung. Bei geringeren Rechnungsbeträgen werden diese gesammelt, summiert und separat per Post zugesendet.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rückfragen zu einer Rechnung habe?

Bei Rückfragen zu Rechnungen wenden Sie sich bitte an die Kundenberater.

Wie lange ist mein Rezept noch gültig?

Nach Ablauf der Gültigkeit Ihres Rezeptes werden Sie von MEDI-MARKT schriftlich oder telefonisch informiert. Hierzu erhalten Sie auch jederzeit bei unseren Kundenberatern Auskunft.

Was muss alles auf dem Rezept vermerkt sein?

Auf dem Rezept müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Diagnose
  • Ausstellungsdatum
  • Stempel und Unterschrift vom Arzt.

In Ausnahmefällen ist auch die Angabe des Artikels und der Tages-/Wochen- oder Monatsbedarf erforderlich. 

Wann und über welchen Zeitraum muss ich Zuzahlungen leisten?

Kunden, die nicht von der gesetzlichen Zuzahlung durch die Krankenkasse befreit sind und zum Beispiel Inkontinenzhilfsmittel erhalten, sind dazu verpflichtet, monatlich 10% vom Pauschalbetrag, den die Krankenkasse pro Monat für jeden Versicherten übernimmt, als Zuzahlung zu leisten.

Beispiel: Pauschalbetrag der Krankenkasse beträgt 20 Euro, Anteil des Kunden pro Monat 2 Euro.

Wenn Sie eine Lieferung mit Inkontinenzartikeln erhalten, sind Sie damit je nach Tagesverbrauch über einen bestimmten Zeitraum versorgt, zum Teil sogar für mehrere Monate. Die Zuzahlungsgebühren fallen dann für jeden Versorgungsmonat an und nicht nur für den Monat, in dem Sie die Ware erhalten haben. Wenn Sie von der gesetzlichen Zuzahlung befreit sind, senden Sie uns bitte eine Kopie des Befreiungsausweises zu. Solange uns keine Kopie des Befreiungsausweises vorliegt, gilt jeder Kunde als zuzahlungspflichtig.

Sollten Sie mit einer anderen Produktgruppe versorgt werden, wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Zuzahlung an unsere Kundenberater.

Wo kann die Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung beantragt werden?

Für die Befreiung von gesetzlichen Zuzahlungen wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.

Was ist der Unterschied zwischen Mehrkosten und Zuzahlung?

Bei der gesetzlichen Zuzahlung handelt es sich um Ihren Beitrag von 10% des Pauschalbetrages, den die Kasse pro Monat für Sie übernimmt. Für eine Befreiung von Zuzahlungen sprechen Sie bitte Ihre Krankenkasse an. Die gesetzliche Zuzahlung ist unabhängig vom gewählten Produkt, wird monatlich berechnet und von uns direkt an die Krankenkasse weitergeleitet.

Die Krankenkasse übernimmt für Sie die Kosten einer medizinisch notwendigen, zweckmäßigen und ausreichenden Versorgung. Bei den Mehrkosten handelt es sich um eine wirtschaftliche Aufzahlung, wenn eine Versorgung über das Maß des medizinisch notwendigen hinaus gewünscht wird. Die Mehrkosten fallen pro Karton an. Um Alternativprodukte ohne Mehrkosten zu testen, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater.

Warum erhalte ich keine Pants ohne Mehrkosten?

Die Versorgung muss nach dem im Sozialgesetzbuch festgelegten "Wirtschaftlichkeitsgebot" ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Eine Versorgung mit Pants überschreitet in der Regel die Notwendigkeit nach dem Wirtschaftlichkeitsgebot. Sollte bei Ihnen allerdings eine besondere Versorgungssituation vorliegen, kann dies im Rahmen einer erneuten Beratung und eventuell unter Zuziehung einer medizinischen Prüfung geklärt werden.

Sprechen Sie unsere Kundenberater wegen einer alternativen Versorgung mit günstigeren Produkten an!

Wieso erhalte ich eine Musterlieferung, obwohl ich schon weiß, welches Produkt ich nutzen möchte?

Wir möchten sicher gehen, dass Sie mit dem richtigen und optimalen Produkt für Ihre Bedürfnisse versorgt werden. Aus diesem Grund beraten wir Sie ausführlich und senden Ihnen eine Auswahl von mehrkostenfreien und mehrkostenpflichtigen Produkten zu. Weitere Informationen entnehmen Sie der Dokumentenmappe, die Ihrem Paket beiliegt.

Selbstverständlich ist die Musterlieferung für Sie vollkommen kostenlos!

Ich habe eine Musterlieferung erhalten, wo kann ich die Informationen zu Mehrkosten finden?

Informationen über die Mehrkosten finden Sie in der beigefügten Dokumentenmappe auf dem Lieferschein sowie auf dem wichtigen Dokument neben dem jeweiligen Produkt.

Wieso erhalte ich eine begrenzte Menge an Inkontinenzhilfsmitteln?

Wir orientieren uns bei der Versorgung an den Vorgaben des medizinischen Dienstes. Dieser bezeichnet eine Versorgung als sinnvoll, wenn die tägliche Menge von 5 Stück nicht überschritten wird. MEDI-MARKT erhöht diese Anzahl auf 6 Stück, was einer monatlichen Versorgung von 180 Stück entspricht.

Bei Überschreitung dieser Menge sind Sie in der Regel nicht mit einem optimalen Produkt versorgt. Sprechen Sie unsere Kundenberater für eine passende Versorgung an.

Gibt es spezielle Inkontinenzhilfsmittel für Männer?

Für Männer, die an Inkontinenz leiden, gibt es speziell an die Anatomie des Mannes angepasste Einlagen.

Sprechen Sie unsere Kundenberater für eine passende Versorgung an oder besuchen Sie unseren Online-Shop.

Was kann ich tun, wenn ich mit meinen Produkten nicht zufrieden bin?

Unsere Kundenberater besprechen gerne mit Ihnen Ihre individuelle Situation und senden Ihnen bei Bedarf ein kostenloses Musterpaket zu.

Sind Urinalkondome wirklich sicher?

Um den Kunden absolute Sicherheit zu bieten, werden die Urinalkondome einzeln auf Dichtigkeit und Reißfestigkeit überprüft. Durch ihr hochelastisches Material bieten die Urinalkondome auch unter hoher Belastung einen ausreichenden Schutz und die verstärkte Spitze verhindert ein Abreißen.

Wie finde ich die passende Kondomgröße?

Bestimmen Sie die Größe am besten mit Hilfe eines Maßbandes. Dieses können Sie kostenfrei bei uns anfordern. Gerne schicken wir Ihnen auch kostenlose Kondommuster zu.

Sprechen Sie unsere Kundenberater an.

Kann ich vor längeren Reisen von Einmalkatheter auf Dauerkatheter umstellen? Kann ich mir diesen selbst legen?

Generell besteht die Möglichkeit auf einen Dauerkatheter zu wechseln. In der Regel wird sogar die gleiche Größe verwendet.

Allerdings empfehlen wir Ihnen vorab mit Ihrem Urologen Kontakt aufzunehmen!

Wie oft sollte der Verbindungsschlauch zum Magen gewechselt werden?

Die Überleitung sollte bei der Nahrungszufuhr alle 24 Stunden gewechselt werden. Wird nur Wasser zugeführt, reicht ein Wechsel alle drei Tage aus.

Für wen eignet sich Trinknahrung?

Trinknahrung, bekannt auch als "Astronautennahrung", ist für alle Menschen geeignet, die einen erhöhten Energiebedarf haben oder keine feste Nahrung zu sich nehmen wollen / können.

Was ist bei der allgemeinen Körperpflege bei einem Tracheostoma zu beachten?

Auch mit einem Tracheostoma kann gebadet oder geduscht werden. Wichtig ist allerdings darauf zu achten, dass Wasser und Seife nicht in die Kanüle laufen. Um dies zu vermeiden, gibt es spezielle Hilfsmittel zum Beispiel den Duschschutz. Männern wird zudem empfohlen, sich nass zu rasieren, da bei der Trockenrasur Bartstoppeln in das Tracheostoma eindringen können.

Was ist eine "künstliche Nase"?

Beim Tracheostoma-Träger strömt die Atemluft nicht über Nase, Mund und Rachen, sondern direkt in die Luftröhre. Die "künstliche Nase" oder auch "HME-Filter" genannt, übernimmt die Aufgabe der natürlichen Nase, wie:

  • Befeuchten und Erwärmen der Atemluft: Dadurch wird ein Austrocknen der Luftröhrenschleimhaut und die damit verbundene Borkenbildung verhindert.
  • Partikelfilterung der Atemluft: Staubpartikel, Insekten und Schmutz können nicht in die Luftröhre eindringen.
  • Wiederherstellung des Atemwegswiderstandes: Dieser ist wichtig, damit beim Ausatmen die Lungenbläschen (Alveolen) nicht kollabieren.
Warum werden heute keine Silberkanülen mehr empfohlen?

Silberkanülen sind sehr starrwandig und relativ scharfkantig. Dies führt häufig zu Verletzungen der Luftröhre und der Halshaut. Zudem ist der Tragekomfort sehr gering, was zu einer Reizung der Luftröhre und vermehrter Schleimbildung führt. Da Silber die Wärme der Luftröhre nach außen leitet, ist die Kanüle selbst relativ kalt. Dies reizt wiederum die Luftröhre.

Welche Pflegegrade gibt es?

Die neuen Pflegegrade orientieren sich am Grad der Selbstständigkeit.

Die Einteilung in die Pflegegrade erfolgt über ein Punktesystem (1-100 Punkte). Der Medizinische Dienst errechnet anhand von Fragestellungen und Faktoren den Pflegegrad aus. Die Leistungen sollen spezieller auf die Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet werden.

Pflegegrad 1:
Geringe Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 2:
Erhebliche Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 3:
Schwere Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 4:
Schwerste Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten

Pflegegrad 5:
Schwerste Beeinträchtigungen der Selbstständigkeit oder der Fähigkeiten mit besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung

Kriterien, an denen sich der MDK richten kann:

  1. Mobilität
    Inwiefern ist freie Bewegung (aufrechtes Sitzen, Gehen, Positionsveränderungen im Bett) möglich?
  2. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
    Können noch Entscheidungen gefällt, Orte und Personen erkannt, komplexe Handlungen durchgeführt werden?
  3. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
    Gibt es motorische, (auto) aggressive Auffälligkeiten im Verhalten? Bestehen (irrationale) Ängste, Wahnvorstellungen, Depressionen?
  4. Selbstversorgung
    Inwiefern liegt die Fähigkeit vor, die Körperpflege, das An- und Auskleiden, die Ernährung etc. noch selbstständig zu vollziehen?
  5. Umgang mit krankheits-/therapiebedingten Anforderungen
    Wie viel Unterstützung ist im Bereich der krankheitsbedingten Anforderungen (z.B. bei der Medikamentengabe oder dem Verbandswechsel) notwendig?
  6. Gestaltung des Alltagslebens und soziale Kontakte
    Kann der Tagesablauf noch selbstständig gestaltet und an eventuelle Veränderungen angepasst werden? Wird mit anderen Menschen normal interagiert?
Wenn ich am Ende des Monats Pflegehilfsmittel bestelle, warum werden diese auf den nächsten Monat angerechnet?

Sie erhalten Pflegehilfsmittel bis zu 40 Euro pro Monat von der Pflegekasse. Wenn Sie am Ende des Monats bestellen, können diese Pflegehilfsmittel nicht mehr im aktuellen Monat verbraucht werden. Aus diesem Grund werden diese Artikel dem Folgemonat zugeordnet.

Unsere Kundenberater besprechen gerne mit Ihnen Ihre individuelle Situation.